Priya 150 (MSL)

Aus Vespa Lambretta Wiki
(Weitergeleitet von Priya)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Priya
MSL Logo


Hintergrund[Bearbeiten]

1975 wird durch Bajaj Auto Ltd. und den indischen Bundesstaat Maharashtra eine Gesellschaft namens Maharashtra Scooters Ltd. (MSL) gegründet. Hauptzweck dieser Gesellschaft ist es, neben der Lizenzfertigung von bestehenden Bajaj-Modellen, einen neuen Roller namens Priya zu fertigen. Streng genommen ist die Priya daher kein von Bajaj erzeugtes Modell. Optisch war die Priya in vielen Punkten der Vespa 150 (VBA1T) sehr ähnlich. Sie hatte eine Karosserie, die auf diesem Modell basierte, allerdings gab es auch eine Reihe von Unterschieden.

Baujahre und Rahmennummern[Bearbeiten]

Baujahr Rahmennummern Stückzahl Typ
1976 - 1992 04C ☆ ###### - ###### #.### Stück
  Stückzahl insgesamt: ##.### Stück  

Kaskade[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu der Vespa 150 (VBA1T), bei der im oberen Teil der Kaskade immer eine rechteckige Fläche für das Logo vorgesehen war, war bei der Priya, so wie bei der Bajaj 150, die Logofläche sechseckig.

Lenkerkopf[Bearbeiten]

Der Lenkerkopf der Priya war dem der Bajaj 150 ähnlich, bei der der Muscheltacho aus der Vespa 150 (VBA1T) einem kleinen Rundtacho hatte weichen müssen.

Rücklicht[Bearbeiten]

Die Priya hatte ein Vespa 150 GL / Vespa 150 Sprint - Rücklicht, im Gegensatz zu der Bajaj 150, deren Rücklicht eine Kunststoffversion des Vespa 150 (VBA1T) - Rücklichts war.

Lenkersperre[Bearbeiten]

Das Schloss für die Lenkersperre ist nicht wie bei der Bajaj 150/VNA sondern entspricht dem der Sprint

Motor[Bearbeiten]

  • Motorisch nutzte die Priya wie die Bajaj 150 einen Dreigang - Motor mit 150ccm und 8 Zoll - Reifen.
  • Der Zylinder verfügte aber über 3 Überströmer.

Seriennummern[Bearbeiten]

  • Die Motornummern beginnen mit 04E.
  • Die Fahrgestellnummern mit 04C.


Siehe auch[Bearbeiten]

Forentopics:


Quellen[Bearbeiten]

Wikipedia: Bajaj_Priya