Kategorie:Bajaj

Aus Vespa Lambretta Wiki
(Weitergeleitet von Bajaj)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Bajaj alt

Ursprünge[Bearbeiten]

Bajaj Auto Limited[1] ist ein Unternehmen im familiengeführten Bajaj - Konzern der, wie in Indien üblich, eine breite Palette von Produkten - von Gewürzen bis zu modernen KFZ - herstellt.
Von 1961 - 1971 produzierte Bajaj in Lizenz die Vespa 150 (VBA1T) für Indien, danach wurde der Lizenzvertrag nicht verlängert.

Der Grund, dass der Lizenzvertrag nicht verlängert wurde lag vermutlich an der drastischen Indischen Nationalpolitik nach der Kolonialherrschaft der Briten.
In den 70er Jahren setzte die indische Regierung ganz auf die Besinnung der eigenen Werte, Stichwort Licence Raj

Wirtschaftssystem und wirtschaftliche Entwicklung in Indien:[2]

Der Streit mit Pakistan wurde mit internationaler Vermittlung beigelegt; noch während der Gespräche (Taschkent 1966) starb Nehrus Nachfolger Lal Bahadur Shastri und Indira Gandhi, die Tochter Nehrus, wurde Ministerpräsidentin. Sie schuf die allumfassende Regulierung, die unter dem Namen Licence Raj(Lizenzherrschaft) eine zweifelhafte internationale Berühmtheit erlangte. In rascher Folge verstaatlichte sie einen großen Teil der Finanzwirtschaft, der Außenwirtschaft und schließlich auch des Handels. Damit waren der Höhepunkt von Self-Reliance (eigentlich ein eher kulturelles Konzept der Besinnung auf die eigenen Werte) und die Abkopplung vom Weltmarkt erreicht.

Licence Raj:[3]

Indien war in der Zeit Licence Raj eine gelenkte Volkswirtschaft. Das gesamte Wirtschaftsleben unterlag staatlicher Kontrolle. Bis zu 80 staatliche Behörden musste zu dieser Zeit ihre Zustimmung geben, bevor ein privates Unternehmen mit der Produktion starten konnte, wobei die Regierung auch nach erfolgter Zustimmung die Produktion noch weiter regulierte.
Auch Einfuhren bedurften einer Lizenz und wurden zudem durch hohe Zölle gehemmt.


Modelle[Bearbeiten]

Schlüsselung der Fahrzeugkennungen:
Analog zu den Vespa Kennungen T = Telaio(Rahmen) und M = Motore(Motor) z.B. Rahmennummer: VBA1T und Motornummer: VBA1M
verwendet Bajaj nach Ende des Lizenzvertrages eine ähnliche Struktur, jedoch mit englischen Bezeichnungen:

Rahmennummern ##C ## = Modellnummer
C = Chassis
Motornummern ##E E= Engine
Modell Rahmennummer/
Modellvariante
Hubraum Produktionsjahre Bemerkung
Vespa 150 (VBA1T) V462 12T 150cm² 1961 - 1971 Lizenzbau durch Bajaj Auto Ltd. in Indien
Bajaj 150 03C 150cm² 1971 - 1976 Produktion der Vespa 150 VBA ohne Lizenz von Piaggio
Priya 150 (MSL) 04C 150cm² 1976 - 1992 Hersteller: Maharashtra Scooters Ltd. (MSL)
ein von der indischen Regierung initiiertes Joint-Venture von Bajaj Auto Ltd.(Bajaj)
und der Western Maharashtra Development Corporation Ltd. (WMDC).
Die Produktion des Rollers fand komplett bei MSL statt, mit dem Start der Priya stellte Bajaj die Produktion der Bajaj 150 ein
Heute ist die Priya in Indien ein beliebtes Sammlerfahrzeug! und MSL mittlerweile eine Tochterfirma von Bajaj.
Bajaj Super / Super excel 05C 125cm² 1976 – 2006 ein Mix aus Bajaj Chetak und Bajaj 150
viele Ähnlichkeiten mit der Bajaj Chetak
Bajaj Chetak 06C 150cm² 1972 - #### ähnlich Vespa 150 Sprint Veloce
Bajaj Chetak 07C 150cm² #### - 2002 ähnlich Vespa 150 Sprint Veloce
Bajaj 125 08C 125cm² -?-
Bajaj Super FE -?- ☆ 1x0cm² 1995 - Bajaj Super mit 12 Volt und elektronischer Zündung
Bajaj Deluxe -?- ☆ 1c0cm² -?-  
Bajaj Cub / Cub Electronic 10C 100cm² 1984 - 1987
Bajaj Legend -?- ☆ 1x0cm² -?-  
Bajaj Chetak Retro / Chetak Classic 20C 1x0cm² ab 1993
Bajaj Chetak Classic (DE) 23C 1x0cm² ---
Bajaj Chetak (4-Takt) -?- ☆ 110cm² 2002 - 2005 mit 110 cm² 4-Takt Motor
Bajaj Champion (4-Takt) 31C 1x0cm² ---
Bajaj Classic SL 35C 1x0cm² ---

Zeitleiste[Bearbeiten]

Jahr Historie
1948 Das Vorgängerunternehmen von Bajaj Auto Limited beginnt mit dem Import von Fahrzeugen nach Indien.
Ob Vespa-Roller zwischen 1948 und 1961 in nennenswertem Umfang als Importe nach Indien kamen ist derzeit nicht bekannt.
1959 Das Unternehmen erhält eine staatliche Lizenz zur Produktion von Kraftfahrzeugen.
1960 Bajaj Auto Limited wird gegründet und schließt einen Kooperationsvertrag mit Piaggio zur Lizenzfertigung von Vespa-Rollern und Ape-Dreirädern ab.
1961 Es werden Roller vom Typ Vespa 150 (VBA1T) von Bajaj hergestellt, zuerst unter Verwendung von italienischen Teilen,
die mit der Zeit aber immer mehr durch Teile aus indischer Produktion ersetzt werden.
1971 Die Lizenz von Piaggio endet und Bajaj produziert die Roller als Bajaj 150 weiter,
wobei die technische Kooperation mit Piaggio bis 1977 weitergeführt wird.
1972 Die Bajaj Chetak wird auf den Markt gebracht, die bis auf wenige Details wie dem gewölbten Rahmen im Nummerntafelbereich
oder die etwa 2 Zentimeter breitere Schürze weitestgehend einer Vespa Sprint gleicht.
1975 Bajaj Auto geht als Lizenzgeber eine Kooperation mit Maharashtra Scooters ein, die die gemeinsame Produktion eines Rollers vorsieht,
der wenig später als Priya auf den Markt kommt und in vielen Teilen der Bajaj 150/VBA ähnelt.
Dieser Roller wird durch Maharashtra Scooters produziert und nicht als Bajaj-Modell verkauft.
1976 Die Produktion der Bajaj 150 wird beendet, nachdem diese sich in der Zwischenzeit in einigen Details von der Vespa VBA unterscheidet,
insbesonderen dem "Volcano-Speedometer" einer optisch etwas eigenwilligen Lösung, den originalen VBA-Lenkerkopf mit einem Rundtacho zu versehen.
Im gleichen Jahr wird die Bajaj Super eingeführt die, wie die Vespa 150 Super, eine Vespa Sprint- bzw. Bajaj Chetak--Karosserie mit 8 Zoll Reifen verbindet.
1984 Die Bajaj Cub wird auf den Markt gebracht, die der erste Mißerfolg von Bajaj wird;
es besteht kaum Nachfrage nach einem relativ schweren Roller mit der Karosserie einer VBA und einem 100 ccm Motor und Dreigangschaltung.
1998 Die Bajaj Legend wird als erster handgeschaltener Viertakt-Roller auf den Markt gebracht,
wenig später kann auch die Chetak mit 4-Takt Motor ausgeliefert werden.
2009 Die Produktion der Chetak und mit ihr der klassischen Schaltroller wird von Bajaj beendet, nachdem aufgrund der Aufhebung von Importschranken
ab den späten 1990ern immer mehr ostasiatische Roller auf den Indischen Markt strömen und Bajajs Dominanz beenden.
Allerdings bleibt Bajaj weiterhin der größte Produzent von Zweirädern in Indien.

Produktionszahlen[Bearbeiten]

Über die Produktionszahlen der einzelnen Modelle sind leider keine Angaben bekannt. Insgesamt konnte Bajaj aber eine beachtliche Entwicklung vorweisen. Wurden von 1961 bis 1970 "nur" 100.000 Fahrzeuge erzeugt worden, steigerte sich die Produktion in den Folgejahren auf 262.000 Fahrzeuge im Jahr 1976 bis hin zu 600.000 Fahrzeugen im Jahr 1982, dem erfolgreichsten Jahr in der Geschichte Bajajs als Produzent von klassischen Rollern mit Handschaltung. 1987 produzierte Bajaj noch immer 500.000 Fahrzeuge pro Jahr und 1995 konnte das 10 millionste von Bajaj produzierte KFZ vom Band laufen1.

Bajaj- und Piaggio-Roller[Bearbeiten]

Ein wichtiger Aspekt für die Bedeutung von Bajaj für den europäischen Markt ist die Rolle als Teilelieferant für Vespa-Roller. Insbesondere in den Jahren als Lizenzproduzent aber auch nach Auslaufen der Kooperation wurde die Fahzeugpalette zwar immer weiter modernisiert und neue Modelle eingeführt; ein Bruch mit der klassischen Form der Chetak/Sprint fand aber bis zum Ende der Produktion nicht statt. Teile der indischen Produktion vor 1970 passen daher uneingeschränkt, später produzierte Teile teilweise in alte Vespa Roller und können für die Restaurierung der entsprechenden Vepa-Modelle hilfreich sein.

Bajaj in Deutschland[Bearbeiten]

Als der Chetak 1980 durch einen unabhängigen Importeur nach Deutschland eingeführt wurde, erwirkte Piaggio Deutschland eine gerichtliche Verfügung dagegen - unter Vorgabe möglicher Produkttäuschung. Der Streit endete erst 1990 in einem Vergleich. Noch heute sichert der ehemalige Importeur den Ersatzteilvertrieb für die neuen „Oldtimer“. Im Zeitalter des Internets und der weltweiten Globalisierung haben sich in der Rollerszene aber auch Verbindungen zu Lieferanten aus Thailand und Indien gebildet, wo Bajaj mit seinen Produkten seit Jahrzehnten den Individualverkehr gewährleistet.

Siehe auch[Bearbeiten]

Forentopics:


Quellen[Bearbeiten]

1 siehe: http://www.fundinguniverse.com/company-histories/bajaj-auto-limited-history/

Seiten in der Kategorie „Bajaj“

Folgende 4 Seiten sind in dieser Kategorie, von 4 insgesamt.