Züge wechseln

Aus Vespa Lambretta Wiki
(Weitergeleitet von Seilzüge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein kleiner Tipp mit großer Wirkung: Zum kompletten Wechseln der Bowdenzüge (also Aussenhülle und Zug) in allen Vespas eignet sich am besten eine kleine Spaxschraube! Jeder hatte irgendwann wohl mal das Problem: Der Zug muß mitsamt der Aussenhülle gewechselt werden. Bei einer Restaurierung bzw. Instandsetzung immer die alte Hülle solange es geht in der Karosse belassen. Nun nimmt man eine kleine Spaxschraube und dreht diese ein paar Umdrehungen in die alte Seilzughülle ein, auch ruhig mit der Zange. Der Kopf der Schraube wird jetzt mit einem Seitenschneider entfernt und der neue Aussenzug wird nun auf dieses Schraubenende aufgedreht. Zum Prüfen der Festigkeit kräftig an beiden Seiten ziehen, die Schrauben-"verbindung" darf sich nicht lösen! Nun zieht man den alten Zug raus, der neue kommt dank der Verbindung automatisch hinterher. Falls es unten im Rahmen irgendwo hakt, nicht am Zugende reißen sondern von der anderen Seite den neuen Zug mit Gefühl nachschieben. Am Ende der Aktion den alten Zug (und die Schraube ;-)) wieder entfernen, fertig. So wird aus einer billigen kleinen Spaxschraube ein richtiges "Spezialwerkzeug". Es funktioniert wunderbar und ohne Stress, in Minuten.

Sollte man grade keine Spaxschraube und einen Seitenschneider zur Hand haben, kann man auch Bremsenreiniger und Gewebeklebeband verwenden. Einfach den alten Zug mit einem mit Bremsenreiniger besprühten Tuch abwischen (entfetten), den neuen Zug ranhalten und das ganze mit Gewebeband umwickeln, sodass man einen ganz langen Zug erhält. Nun einfach wie bei der anderen Variante den Zug durch den Rahmen ziehen und hinterher das Gewebeklebeband entfernen. 2-Punkt

Was man auch noch machen kann statt Klebeband: Schrumpfschlauch! Einfach einen passenden Schrumpfschlauch über den gesäuberten Zug, den anderen Zug bis bündig dagegen einschieben und den Schlumpfschlauch mit dem Heissluftfön schrumpfen. Durchziehen und Schrumpfschlauch aufschneiden. Geht prima, selbst mehrfach probiert.


Siehe auch[Bearbeiten]

Bowdenzuglängen Vespa Smallframe

Bowdenzuglängen Vespa Largeframe

Bowdenzuglängen Lambretta