Scooterwiki:Bürokraten

Aus Vespa Lambretta Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die so genannten Bürokraten sind Benutzer des Scooterwiki, denen auf der Adminkandidaten-Seite das Vertrauen ausgesprochen wurde, andere Benutzer zu Administratoren zu machen.

Aufgabe[Bearbeiten]

Die Bürokraten des Scooterwiki haben zusätzlich zu ihren Administrator-Funktionen ausschließlich die technische Möglichkeit, Benutzern dieser Wikipedia Adminrechte einzuräumen. Weiterhin vergeben die Bürokraten nur nach erfolgreicher Adminkandidatur die Administratorrechte an Benutzer, das heißt, wenn die anderen Scooterwikindianer diese mehrheitlich für geeignet erachten.

Bei der Umsetzung des Abstimmungsergebnisses über eine Spezialseite haben die Bürokraten allerdings einen kleinen Ermessensspielraum, beispielsweise für den Fall, dass die Abstimmung extrem knapp ausging. Dann können sie die Kandidatur auch ablehnen. In den meisten Fällen kommen die Kandidaten diesem Fall jedoch selbst durch einen Verzicht zuvor.

Zum Entzug der Adminrechte eines Benutzers (auch bei freiwilliger Rückgabe) sind Bürokraten jedoch nicht befähigt, das können wiederum projektübergreifend nur Stewards. Dafür leg ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer.

Anfang Juli 2005 wurde mit der neuen Software MediaWiki 1.5 den Bürokraten die Möglichkeit gegeben, Benutzernamen zu ändern.

Bürokrat der deutschsprachigen Wikipedia[Bearbeiten]

Seit 7. August 2004 sind es:


ehemalige Bürokraten:



Siehe auch: