Diskussion:Lambretta Wartungsarbeiten

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lambretta Wartungsarbeiten, Tipps und Tricks sind ja an Sich ne gute Idee, aber die gerade von mir gelesene Verteufelung von hypoiden Getriebeölen kann man eigentlich so nicht stehen lassen. Es mag ja sein das ich durch den "TS1 Betrieb" etwas "original scheu" geworden bin, aber meine Lambretta funktioniert mit dem seit neusten auch vom SCK (und schon seit längerem bei Stoffi eingesetzten) Bel Ray Sae 90 Gear Saver Öl besser als je zuvor (da war zuvor das Runge SAE 80 im Block) und dabei handelt es sich um ein hypoides Öl!

Auch die Luftdruck Frage finde ich mit originalen Empfehlungen eher irritierend. Wer seine Pneus mit weniger als 2,0 bar betreibt handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig! Ich persönlich fahre noch mehr, aber das is ja meine Sache.

Die Benzinhahn Geschichte kann man denke ich auf einen Punkt abkürzen, der Fast-Flow sollte ab 200 cm instaliert werden. Wie gesagt meine Meinung!

Stoßdämpfer z.B. gehören für mich nicht zu "Wartungsarbeiten", das Fahrwerk ist ein Grundlage, das muss stimmen! Ein 30 Jahre alter ori. Dämpfer dürfte einfach fertig sein und gehört somit nicht in den Straßenverkehr! Die diversen Angebote an Dämpfern befriedigen dabei fast alle Wünsche. Es handelt sich halt um ein Verschleißteil, selbst wenn man dann mal einen montiert hat, heisst das ja nicht das es sich dabei um der Weisheit letzten Schluß handeln muss.

Bei den Bowdenzügen bleibt für mich auch nur zu erwähnen, das ich auf die orig. Optik schei***, wenn ich mit einer Teflonseele im Zug einfach besser klar komme! Die Züge halten nebenbei bemerkt auch noch länger!

Fürs Licht bleibt mir auch nur die Empfehlung zur Umrüstung auf 12 V! Alles nur meine Meinung

Gruß gonzo