Vespa 125 Popolino (VNA1T, VNS1T - VNS6T)

Aus Vespa Lambretta Wiki
Version vom 11. Juli 2010, 09:32 Uhr von Thisnotes4u (Diskussion | Beiträge) (Artikel-Erstfassung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die VNS Popolino ist in Deutschland relativ unbekannt, sie wurde in Italien für den schwedischen Markt produziert, damit dort auch schon 16-jährige die Vespa fahren durften musste das Fahrzeug eine Gewichtsobergrenze von 70 kg erreichen, weshalb die Vespas bei Piaggio ordentlich abgespeckt wurden.


Folgende Besonderheiten gab es ab Werk:

  • Kotflügel und Seitenbacken aus Aluminium
  • geteilter Blechlenker mit 4-Gang Schaltrohr (gab es so nie wieder)
  • Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung und Vergaserwannenabdeckung aus Aluminium
  • zwei Getriebezahnräder mit Lochbohrungen zur Gewichtsersparnis
  • abgedrehter Motorbolzen zur Gewichtsersparnis
  • Einmann-Sitzbank mit Alu-Gestell von Aquila
  • kleiner 2,5 Liter Tank ("Smörgåstank")


Diese Teile waren lediglich ab Werk verbaut, sobald ein Teil defekt war wurde es beim Händler gegen die vergleichbaren Teile der VNB-Modelle getauscht.


Weblinks

www.vespapopolino.se