Vespa 125 Popolino (VNA1T, VNS1T - VNS6T): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Artikel-Erstfassung)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die VNS Popolino ist in Deutschland relativ unbekannt, sie wurde in Italien für den schwedischen Markt produziert, damit dort auch schon 16-jährige die Vespa fahren durften musste das Fahrzeug eine Gewichtsobergrenze von 70 kg erreichen, weshalb die Vespas bei Piaggio ordentlich abgespeckt wurden.
Die VNS Popolino ist in Deutschland relativ unbekannt, sie wurde in Italien als Nachfolgemodell der "Elit" von 1959 bis 1965 für den schwedischen Markt produziert. Damit dort auch schon 16-jährige die Vespa fahren durften, musste das Fahrzeug eine Gewichtsobergrenze von 70 kg erreichen, weshalb die Vespas bei Piaggio ordentlich abgespeckt wurden.





Version vom 11. Juli 2010, 09:37 Uhr

Die VNS Popolino ist in Deutschland relativ unbekannt, sie wurde in Italien als Nachfolgemodell der "Elit" von 1959 bis 1965 für den schwedischen Markt produziert. Damit dort auch schon 16-jährige die Vespa fahren durften, musste das Fahrzeug eine Gewichtsobergrenze von 70 kg erreichen, weshalb die Vespas bei Piaggio ordentlich abgespeckt wurden.


Folgende Besonderheiten gab es ab Werk:

  • Kotflügel und Seitenbacken aus Aluminium
  • geteilter Blechlenker mit 4-Gang Schaltrohr (gab es so nie wieder)
  • Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung und Vergaserwannenabdeckung aus Aluminium
  • zwei Getriebezahnräder mit Lochbohrungen zur Gewichtsersparnis
  • abgedrehter Motorbolzen zur Gewichtsersparnis
  • Einmann-Sitzbank mit Alu-Gestell von Aquila
  • kleiner 2,5 Liter Tank ("Smörgåstank")


Diese Teile waren lediglich ab Werk verbaut, sobald ein Teil defekt war wurde es beim Händler gegen die vergleichbaren Teile der VNB-Modelle getauscht.


Weblinks

www.vespapopolino.se