Zündung überprüfen

Aus Vespa Lambretta Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Leute,

Ein kleiner Tip zur überprüfung eurer Zündankerplatte falls ihr gar keinen Funken oder aber eine schlecht funktionierende Zündung habt! ( Vespa PX - PK etc. elektron. )

Motor ausschalten ! Alle Kabel oder Stecker der Ankerplatte abziehen. Ankerplatte und Kabel-Stecker auf sichtbare Mängel prüfen.

Sollte das alles in Ordnung sein geht ihr wie folgt vor um Ladespule und Pick up zu überprüfen bevor ihr direkt eine Neue Zündankerplatte kauft.


Ihr nehmt ein Messgerät mit einem mindest Messbereich von 1 - 1000 OHM.

Überprüfen der Ladespule: ( das ist die etwas größer Spule neben dem Pick up > schwarzes rechteck ) Das Messgerät zwischen dem grünen und weißen Kabel verbinden. Es muss Konstand einen wert von 500 OHM plus-minus 20 OHM ergeben. Sollte das nicht der fall sein oder Schwankungen vorhanden sein ist die Ladespule DEFEKT.


Überprüfen des Pick up´s: ( Ein schwarzes rechteck auf der Ankerplatte > Vespa ) Das Messgerät zwischen dem roten und weißen Kabel verbinden. Es muss Konstand einen wert von 110 OHM plus-minus 5 OHM ergeben. Sollte das nicht der fall sein oder Schwankungen vorhanden sein ist das Pick up DEFEKT.

So.....jetzt bleiben 2 Dinge die ihr jetzt machen könnt.

Wenn Pick up und Ladespule und einfach alles defekt ist ? Ankerplatte nehmen und in die Ecke werfen und nochmal drauf treten. Und nach nem Bier bei IS-PartsNeu Bestellen !

Wenn Eins von beiden defekt ist ? Ruhig bleiben und bei IS-PartsNEU Bestellen !

Gruß Aleks