PM TS1

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch als PM28 bekannt.

Der PM ist ähnl. dem Taffspeed Road und im Gegensatz zum Taffy Race, nicht zu (!) laut, im Stand sogar leise. Die Verarbeitung ist solide, wobei man bei früheren Versionen (weiss nicht, ob's noch so ist), das hintere Flurbrett etwas flexen musste, damit der Rüssel drunter passt (schlägt sonst ans Flurbrett). Was mir bei den älteren Versionen ebenfalls oft passiert ist (und nicht nur mir), ist eine abvibrierte Zylinderauslassmutter. Da der PM (damals) noch keinen abschraubbaren Krümmer hatte, wird der Auspuff direkt auf den Zylinderauslass gesteckt. Durch Vibrationen verliert man dann ganz gerne mal die Mutter. Bin nicht sicher, ob neuere PM's nun nen abnehmbaren Krümmer haben (das Foto i.d. aktuellen Scootering sagt NEIN).

PM28 TS1 mit geflextem Flurbrett.

PM28-TS1-2.JPG


Beim direkten Vergleich Taffspeed Road vs. PM (Test auf dem gleichen Motor mit beiden Anlagen) habe ich die Erfahrung gemacht, daß beim PM die Leistunsentfaltung etwas später einsetzt, er aber weiter raus dreht, als der Road. Geschwindigkeitsmässig: PM = 90 mp/h, Road = 85 mp/h.


Bild eines PM28 TS1 mit Carbondämpfer. PM28-TS1-1.JPG