Original-Replika, ind. Bigbore

Aus Vespa Lambretta Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Original-Auspuff wird von einigen Herstellern als Replika angeboten und kann eine Option darstellen, wenn eine originalgetreue Restaurierung oder ein TÜV-Termin ansteht. Die Original-Anlagen sind sehr leise, was man von Clubman und indischem Big-Bore nicht behaupten kann. Damit verbunden ist allerdings oft eine Drosselung der Leistung, insbesondere der Stage 4 Zylinder. Tutto Lambretta bietet originalgetreu gestempelte Anlagen für die verschiedenen Serie 3 Modelle an, Casa Lambretta führt auch eine Variante für 200 cc und eine sportliche 60´s Version mit "Chrom"-Endrohr. Nachbauten gibt es auch von Sito (schwer und dickwandig produziert), die allerdings erheblich Leistung schlucken.

Der indische Big-Bore hat einen 40 mm Krümmer, kaum Innereien und ist mit einem sehr mäßigen Finish versehen. Dafür kann er einiges: als Nachbau eines 60er Jahre Sportauspuffs serienmäßig auf der Stage 4 GP200 zu finden, sorgt er dort für eine schön gleichmäßige Leistungsentfaltung, untenrum sogar etwas besser als der Clubman (bei ähnlicher Lautstärke).