Mugello 225/240

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung:

Nicasilbeschichteter Aluzylinder (kolbengesteuert) aus dem Hause Tino Sacchi mit 70mm Durchmesser. In Kombination mit einer Kurbelwelle mit 58mm Hub ergibt dies einen Hubraum von 225ccm. Für die Verwendung einer 62er Kurbelwelle gibt es einen eigenen 70mm Zylinder mit erhöhter Lauffläche (dadurch ist kein Hubausgleich durch Fudi oder Kodi notwendig), womit ein Hubraum von 240ccm erzielt werden kann.

Wie alle Mugello Zylinder ist auch der 225er so ausgelegt, daß er mit dem originalen Vergaser und Auspuff gefahren werden kann. Selbstverständlich bringt er aber erst mit größerem Vergaser und Auspuff seine richtige Leistung.


Folgende Nachbearbeitungen sind eventuell notwendig:

1. Um den Ansaugstutzen eines Resonanzauspuffes (zb JL-Road) vernünftig montieren zu können müssen die beiden angrenzenden Kühlrippen etwas bearbeitet werden.

2. Ebenso muss die Kühlrippe neben dem Einlass bearbeitet werden um den Ansaugstutzen richtig montieren zu können.

3. Der Einlass ist sehr unförmig gestaltet und sollte um die Strömung zu verbessern geglättet werden.

4. Auslaß bzw. Überstromfenster sind eventuell nicht symetrisch und sollten deshalb eventuell nachbearbeitet werden.

--Mex 22:33, 13. Jan 2006 (CET)