Vespa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von 213.149.222.230 (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von Thisnotes4u wiederhergestellt)
 
(55 dazwischenliegende Versionen von 42 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Vespa''' (lat. für [[Wespe]]) ist ein [[Motorroller]] der italienischen Firma [[Piaggio]]. Sie zählt zu den weltweit beliebtesten Rollertypen.
== Wissenswertes über die Vespa==
 
== Historie==
Die erste Vespa, die [[1946]] auf den Markt kam, hieß "Paperino", hatte 98 cm³ [[Hubraum]] und war 60 km/h schnell. Ihr Erfinder war [[Corradino D'Ascanio]] – ein Ingenieur, dessen Traum es war, Hubschrauber zu bauen. Er "erfand" das Konzept der Vespa kurz nach Kriegsende im Auftrag von Enrico [[Piaggio]]. Als ehemaliger Konstrukteur von [[Militärflugzeug|Kriegsflugzeug]]en wollte er über die Produktion von Töpfen und Pfannen mit den vorhandenen Werkzeugen hinaus.
 
Die Ur-Vespa «98» sollte einfach, sparsam und leicht fahrbar sein – und mit den vorhandenen Produktionsanlagen zu bauen sein. Weil Corradino nie zuvor Motorräder konstruiert hatte, ging er völlig unvoreingenommen an diese Aufgabe heran.
Der Antrieb und die [[Kraftübertragung]] sollten so einfach wie möglich sein und so entschied er sich für den Direktantrieb, zumal der Kettenantrieb in der damaligen Notzeit aus Materialmangel fast unmöglich war. Auch sollte die Vespa keine Motorenteile haben, an denen man sich schmutzig machen konnte. Daher war der Motor komplett verdeckt untergebracht. Der [[Reifenwechsel]] sollte so einfach wie bei einem Auto sein.
[[Bild:BKK_Vespa078.jpg|thumb|[[Bangkok]]: Die Vespa bewährt sich auch als robustes und fahrsicheres Transportgerät.]]
 
== Zu Konzept und Verbreitung ==
Aus den Vorgaben der Notzeit geboren, entstand wie so oft in der [[Technikgeschichte]] ein genial einfaches Konzept, ''die'' Vespa. Ihr Name wurde am [[23. April]] [[1946]] zum Patent angemeldet. Sie erreichte mit nur 3,2 [[PS]] immerhin die passable Geschwindigkeit von 60 [[Stundenkilometer]]n. <br>
Die nächste Type "Vespa 125" (1953) hatte 5 PS Leistung und 75 km/h schnell. Nebst anderen Verbesserungen war nun der Scheinwerfer oberhalb des [[Lenker]]s montiert. Weitere Neuerungen folgten 1955 mit einem 150-ccm-Motor, [[Viergang]]getriebe, langer Doppelsattel und 100 km/h Spitze.
 
In den [[1950er|Fünfzigern]] wurde die Vespa auch nördlich der Alpen bekannt und zu einem Lieblingsfahrzeug insbesondere der [[Junge Generation|jungen]] Generation. In die Schweiz wurden die ersten Vespas bereits 1947 exportiert, nach Deutschland kamen sie etwa 1950. Jakob Oswald [[Hoffmann]] schloss 1949 mit Piaggio  einen [[Lizenzvertrag]] ab und baute ab dem Frühjahr 1950 Vespas für den deutschen Markt. Zwischen 1950 und 1953 baute er das Modell HA und lediglich im Jahr 1953 das Modell HB. <br>
Unter großem finanziellen Anstrengungen entwickelte Hoffmann ohne Genehmigung der Piaggio Werke die Vespa weiter und brachte schließlich 1954 die "Königin" auf den Markt. Piaggio kündigte daraufhin Hoffmann den Lizenzvertrag [[fristlos]]. Ende 1954 waren die Hoffmannwerke pleite und die Produktion wurde in den [[Messerschmittwerke]]n in Augsburg fortgesetzt. [[1965]] waren weltweit bereits über drei Millionen Vespas verkauft, danach verebbte ihr Siegeszug, weil inzwischen für die breiten Massen auch das [[Automobil]] erschwinglich wurde.
[[Bild:Zweisitzer_Vespa.jpg|thumb|Vespa mit zwei Schwingsätteln]]
Die Motorroller, die noch heute produziert werden, haben [[Kultstatus]] erreicht. So gibt es Vespaclubs, [[Scooterruns]] sowie diverse, lebhafte Internetforen, die sich ausschließlich um das Thema Vespa drehen. Die ersten Vespa-Clubs wurden bereits Ende der vierziger Jahre gründet. Diese Ortsclubs wurden jeweils durch [[Dachverband| Dachverbände]] in einzelnen Ländern zusammengebracht (z.&nbsp;B. Vespa Club von Deutschland, Vespa Club der Schweiz [http://www.vespaclub.ch Vespa Club Schweiz] etc.). In Europa entstand so der Vespa Club d'Europe, der danach in die [[FIV]] (Federation Internationale des Vespa Clubs) überging.
 
Für ältere Modelle und rare Modelle, wie beispielsweise die Vespa U, Vespa SS50 und SS90 oder die französische Militärvespa TAP&nbsp;56 oder 59&nbsp;[http://www.buema.ch/vespa/MILITae2.gif], aus der Lizenzproduktion der Firma ACMA, werden [[Liebhaberpreis]]e bezahlt.
 
Bei den Vespas wird bemängelt, dass die technische Ausstattung nicht dem heutigen Stand der Technik entspricht ([[Ergonomie]], [[Umweltverträglichkeit]] usw). Fans loben dagegen mehrere, darauf beruhende Vorteile: das zeitlose (von [[Mode]] unabhängige) Design, die Möglichkeit zur Selbst-[[Reparatur]] und die meist billigen Ersatzteile.
 
== Frühere und aktuelle Typen ==
Von den früheren Typen sei nur eine Auswahl angeführt:
* 1946, Vespa 98: 3,2 PS (98 ccm), rund 60 km/h
* 1949, Vespa 125: 4,5 PS (125 cm³), 70 km/h
* 1955, Vespa 150 GS: 150-ccm-Motor, Vierganggetriebe, 10"-Räder, 100 km/h Spitze (im Prospekt ...)
* 1964, Vespa 50: Die erste «kleine Vespa» mit dem 50-ccm-Aggregat für die "[[Moped]]-Klasse"
* 1968, Vespa 125 [[Primavera]]: Eine der beliebtesten Vespas mit durchzugsstärkerem Triebwerk
* 1970, Vespa 50 Elestart: erstmals mit Elektrostarter
* 1972, Vespa 200 [[Rally]]: mit 12,3 PS eine Spitze von 116 km/h
* 1977, Vespa P 125 X: Neue Karosserie und modernere Technik; : Vespa P 200 E mit elektronischer 12V-Zündanlage
* 1978, Vespa P 150 X
* 1981 (nur für Deutschland): P 80 X mit 80 ccm erhältlich.
* 1983, Vespa PK (50 und 125 ccm; für Deutschland auch mit 80 ccm): Das Nachfolgemodell der Primavera bekommt eine modernere, dem Zeitgeist der 80er Jahre entsprechende geglättete Karosserie. Die 50er hat 3- oder 4-Ganggetriebe; die 125er und die 80er haben grundsätzlich 4 Gänge; Elektrostarter gegen Aufpreis lieferbar.
* 1984, Vespa PK Automatica mit 50 und 125 (für Deutschland auch mit 80) ccm: erste [[Automatik]]vespa überhaupt.
* 1985, Vespa T5 Pole Position: mit 12 PS stärkste aller 125er Vespas (mit Alu-Zylinder und 5 Überströmkanälen)
* 1989, Vespa Cosa mit 125, 150 und 200 ccm (letztere auf Wunsch mit [[ABS]] (Antiblockier-Bremssystem))
* 1996, Vespa ET: wird mit 460.000 produzierten Einheiten ein Erfolg.
=== Modelle im derzeitigen Verkauf ===
* PX 125 E (Handschaltung)
* 50 ET2 / 125 ET4 (Variomat)--> wird nun auslaufen
* GT 125/200 (Variomat, neustes Modell)
* LX 50 (2-&4 Takter), LX 125/150 (beides 4 Takter)
* GTS 250 i.e. / GTS 250 i.e. ABS
 
Die LX ist der 139.[[Bauart|Bautyp]] der Vespa in fast 60 Jahren. Die Erbin einer singulären Erfolgsgeschichte nimmt zwar von "Einfach-[[Design]] der Ursprünge Abschied, hat aber dennoch [[klassisch]]es, schönes Rollerdesign. Die neue Vespa LX ersetzt das seit 1996 erfolgreiche ET-Modell.
 
Die GTS 250 i.e. ist die 140. Vespa, hat erstmals einen [[Einspritzmotor]] und optional auch mit ABS erhältlich.
 
Die motorisierte „[[Wespen|Wespe]]“ (Vespa) hat auch noch eine besonders nützliche und fleißige Verwandte, die „Biene“ ([[Ape (Kleintransporter)|Ape]]), die besonders rund ums Mittelmeer als beliebter Dreiradtransporter bis heute sehr gute Dienste leistet und in dem Film [[La Strada]] gar eine Filmkarriere machte.
 
== Vespa in der Kunst ==
Seit den 1960er Jahren modifizieren Künstler Ihre Motorroller zu [[Custom Roller]]n.
Unter dem Titel „Mobilien & Immobilien" – realisierte der deutsche Künstler [[Eberhard Bosslet]] vier Fotoserien auf den [[Kanarischen Inseln]], Spanien. Zum Einsatz kam ein alter Motorroller, eine Vespa Sprint, den er vielfach im wechselnden Dialog mit den Hintergründen, bemalte.
 
== Siehe auch ==
*[[Vespageschichte]]
*[[Vespageschichte]]
*[[Modelle Vespa]]
*[[Modelle Vespa]]
*[[Seriennummern]]
*[[Seriennummern]]
*Technik [[:Kategorie:Vespa ]]
== Sonstiges ==
*[[Teilebewertung]]
*[[Teilebewertung]]
*[[Die besten Händler]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==


* [http://www.piaggio.com/ Piaggio - offizielle Seite Piaggio]
== Literatur ==
* [http://www.vespa.com Vespa - offizielle Seite Vespa]
* [http://www.vespaclub.ch Vespa Club der Schweiz]
* [http://www.vespa-forum.com Vespa Club Vorarlberg]
* [http://www.moped-museum.de/ Das virtuelle Moped-Museum, Vespa]== Wissenswertes über die Vespa==
 


----
[[Kategorie:Vespa]]
[[Kategorie:Fahrzeughersteller]]

Aktuelle Version vom 26. April 2010, 18:19 Uhr