Vermessen von Zylinder und Kolben

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nachfolgend ist ein Artikel aus dem Magazin CLASSIC SCOOTER zum richtigen Vermessen von Zylinder und Kolben angeführt.

Dieser Artikel soll im Laufe der Zeit überarbeitet und ergänzt werden. Großes Danke an Olli von www.Grand-Sport.de und die Herausgeber von CLASSIC SCOOTER!


Richtiges Messen von Zylinder und Kolben

Jeder Zylinder wird vom Hersteller mit einem mehr oder weniger passenden Kolbenspiel ausgeliefert, dies bedingt durch Fertigungstoleranzen oder weil Luigi am Montagmorgen noch gedanklich dem Wochenende hinterher träumt.

Doch wie kann ich sicher sein, daß mein Zylinder richtig geschliffen und mit einem vernünftigen Kolbenspiel versehen ist? Hier hilft nur das Messen der Bauteile.


Fangen wir mit dem Kolben an. Häufig hört man in diesem Zusammenhang die Wörter „italienische“ und „japanische“ Messung am Kolben, doch was bedeutet dies eigentlich?

Der „italienische“ Messpunkt an einem Kolben wird von Piaggio in seinen Werkstatthandbüchern angegeben. Für den PX 200 Kolben liegt dieser Messpunkt 7mm unter dem untersten Kolbenring, 90° gedreht zur Achse. Hier sollte der Kolben 0,215 mm kleiner als das Zylindermaß sein, d.h. Kolbenmaß am Messpunkt + 0,215 mm = Zylinderschleifmaß.

Die „japanische“ Messung wird hingegen im unteren Teil des Kolbens, d.h. unterhalb des Kolbenbolzens ausgeführt. Es wird das größte Kolbenmaß, 90° gedreht zur Achse, ermittelt und das gewünschte Kolbenspiel hinzu addiert, im Endergebnis erhält man auch hier das zu schleifende Zylindermaß.


Buegelmessschraube.jpg Messwerkzeug: Bügelmessschraube

Kolben und Messwerkzeug sollten eine Temperatur von ~ 20° C aufweisen.


Mit der Bügelmessschraube kann man auch leicht die gesamte Kolbenform ermitteln, hierfür wird der Kolben in z.B. 5 mm Abständen, 90° gedreht zur Achse, von unten nach oben vermessen.

Eine Kolbenform-Ermittlung kann hilfreich bei der Suche nach passenden Conversionkolben sein oder einfach, so wie hier, um die Unterschiede in der Kolbenform für luftgekühlten Vespa PX 200 Grauguss- und Aluzylinder zu zeigen.


Kolbenform PX200.jpg Kolbenform Malossi210.jpg
Kolbenform (ballig, bauchig):

PX 200 Grauguss

Kolbenform (zylindrisch, schlank):

Malossi 210 Aluminium


In der Abbildung der Kolbenform für den 210er Malossi sind 2 Kurven zu sehen. Die innere Kurve zeigt einen beschichteten „O“ Kolben, die äußere Kurve als Vergleich einen neuen nicht beschichteten „C“ Kolben. Der nicht beschichtete „C“ Kolben ist nahezu konstant um 3/ 100mm größer als der beschichtete „O“ Kolben.