SIP Scootershop GmbH

Aus Vespa Lambretta Wiki
(Weitergeleitet von SIP)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der SIP Scootershop[Bearbeiten]

SIP Scootershop

Die SIP Scootershop GmbH hat seinen Sitz in Landsberg am Lech (Bayern) und ist weltweiter Marktführer im Vertrieb von Motorroller Zubehör und Ersatzteilen. Zudem betreibt das Unternehmen einen Flagship Store in Landsberg am Lech mit italienischer Bar / Pizzeria. Mittlerweile ist die SIP Scootershop GmbH der größte Mailorder Shop für Motorrollerzubehör weltweit geworden - dank eines umfangreichen Zubehörprogramms mit mehr als 50.000 Artikeln der bekannten Marken wie MALOSSI, POLINI, PIAGGIO, VESPA, SIP PERFORMANCE, LEOVINCE, FALC, MICHELIN und vielen mehr. Bei SIP Scootershop arbeiten mehr als 150 Mitarbeiter.

SIP Scootershop

Geschichte[Bearbeiten]

Im Sommer 1994 entschlossen sich Alexander Barth und Ralf Jodl ihr Hobby Rollerfahren durch den Verkauf von Zubehör und eigenentwickelten Spezialteilen auf Rollertreffen zu finanzieren. Einige Kontakte nach Italien sicherten die Lieferungen von Zubehör und so wurde das 35qm Kellerladenlokal der ersten Anfänge verlassen. Im Herbst 1996 wurden daher größere Räumlichkeiten in einem Gebäude im Landsberger Gewerbegebiet angemietet. Später wurde das komplette Gebäude mit ca. 1000qm angemietet. Im Winter 2002 war es schliesslich Zeit für das Highlight in der bald 10-jährigen Firmengeschichte. Nach einer arbeitsreichen Planungsphase konnten die Mitarbeiter kurz vor den Weihnachtsferien den neuen Firmensitz im Landsberger Industriegebiet beziehen. Mittlerweile reichten auch diese ca. 1300qm Ausstellungs- Büro und Lagerfläche nicht mehr aus. SIP Scootershop platzte aus allen Nähten. Daher gab es 2006 einen weiteren Anbau an das bestehende Gebäude geben: 450qm Hochregallager, 11m hoch mit 5000 Palettenplätzen. 2012 brachte SIP Scootershop den 960 Seiten starken KLASSIK Katalog heraus, das bis dahin umfangreichste Werk über Zubehör und Ersatzteile für Wideframe, Largeframe und Smallframe Vespas. Der Katalog wurde auf der Neocom Fachmesse zum Versandhandels-Katalog des Jahres gewählt. 2016 war ein Meilenstein in der Firmengeschichte von SIP Scootershop. Das Unternehmen unterhielt mittlerweile 5 Aussenläger und musste erweitern. Im März 2016 dann der Umzug in das neue Logistikgebäude in der Marie-Curie-Str. 4 in Landsberg am Lech: mehr als 6000qm hochmoderne Ersatzteillogistik, ein Foto- und Filmstudio, ein Layoutstudio sowie ein 350qm großer Flagship Store mit italienischer Bar / Café und Pizzeria. 2019 feierte SIP Scootershop sein 25-jähriges Firmenjubiläum.

SIP Scootershop Eigenprodukte[Bearbeiten]

Neben dem Versand von Ersatz- und Tuningteilen anderer Hersteller entwickelt SIP Scootershop auch eigene Produkte, wie z.B. Karosserieteile aus GFK oder Carbon, hydraulische Kupplungen, Schlauchlosfelgen, Hochleistungszündungen, Reifen und Scheibenbremsen. Die Produkte werden gelistet unter den Handelsmarken SIP PERFORMANCE, SIP STYLE, SIP SPARE PARTS, SERIE PRO und PREMIUM. Aktuell (Dezember 2022) gibt es mehr als 3.000 SIP Eigenprodukte.

Helm SIP .jpg TachoSIP-50002200-2022-b01.jpg Zuendung SIP .jpg Korb Vespa.jpg T-Shirt SIP.jpg

Weblinks[Bearbeiten]

Webseite des SIP Scootershop Rollerfahrer helfen Rollerfahrern