Zündung

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zündung einstellen

Leider kann man nach den Markierungen an der Grundplatte nie wirklich gehen. In seltenen Fällen stimmen sie zwar fast, aber nie ganz genau und wirklich nur selten. Fehler treten an den Stellen, wo genietet wurde, auf - also am Polrad und auf der Grundplatte, weiter sind die Nuten im Polrad und an der Kurbelwelle ein Unsicherheitsfaktor. Um die Zündung wirklich exakt einstellen zu können, sollte man alles neu vermessen und sich eine Blitzpistole besorgen. Als erstes muss man sich einen Kolbenstopper kaufen oder bauen. Zündkerze raus und Kolbenstopper rein, man dreht den Kolben von links nach OT und stellt dabei den Kolbenstopper genau so ein, dass der Kolben gerade nicht mehr über OT geht und macht eine Markierung auf der LR-Abdeckung. Dann von rechts drehen und wieder einen Strich machen. Man messe nun die Mitte der beiden Striche aus und mache einen weiteren Strich. Das sollte dann ziemlich exakt der OT sein. Auf dem Polrad ist ja meist eine Makierung, wenn nicht, macht man halt eine. Jetzt misst man ab der Mitte vom Lüfterrad bis zur OT-Makierung an der Abdeckung und rechne darüber dann den Umfang aus und teile es durch 360. Dann erhält man einen Wert, diesen multipliziert man mit der gewünschten Gradzahl. Den neuen Wert geht man dann nach links auf der Abdeckung und mache einen weiteren Strich. Wenn man jetzt die Pistole anschließt und testet, sollte die letzte Markierung und die auf dem Polrad fluchten, ist das nicht der Fall, alles abbauen, Grundplatte so weit verdrehen bis die Markierungen fluchten.

BSP: r = 7,9 cm ==> d * PI ==> 7,9 * 2 * 3.1415 = 49.63716393 ==> 49.63716393 / 360 = 0.1378810109 0.1378810109 also entspricht 1.3788 mm entspricht 1 Grad 0.1378810109 * 21 Grad = 2.895501229 cm nach links, die Markierung setzten und abblitzen.

Zündung Durchmessen

Ein kleiner Tip zur überprüfung eurer Zündankerplatte falls ihr gar keinen Funken oder aber eine schlecht funktionierende Zündung habt! ( Vespa PX - PK etc. elektron. ) Motor ausschalten ! Alle Kabel oder Stecker der Ankerplatte abziehen. Ankerplatte und Kabel-Stecker auf sichtbare Mängel prüfen. Sollte das alles in Ordnung sein geht ihr wie folgt vor um Ladespule und Pick up zu überprüfen bevor ihr direkt eine Neue Zündankerplatte kauft. Ihr nehmt ein Messgerät mit einem mindest Messbereich von 1 - 1000 OHM. Überprüfen der Ladespule: ( das ist die etwas größer Spule neben dem Pick up > schwarzes rechteck ) Das Messgerät zwischen dem grünen und weißen Kabel verbinden. Es muss Konstant einen wert von 500 OHM plus-minus 20 OHM ergeben. Sollte das nicht der fall sein oder Schwankungen vorhanden sein ist die Ladespule DEFEKT. Überprüfen des Pick up´s: ( Ein schwarzes rechteck auf der Ankerplatte > Vespa ) Das Messgerät zwischen dem roten und weißen Kabel verbinden. Es muss Konstand einen wert von 110 OHM plus-minus 5 OHM ergeben. Sollte das nicht der fall sein oder Schwankungen vorhanden sein ist das Pick up DEFEKT.

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen Wert zul. Toleranz
Massestecker
und Weiß
0,0 Ohm 0,0 Ohm
Massestecker
und Rot
0,5 kOhm 50 Ohm
Massestecker
und Grün
116 kOhm 3,0 kOhm
Zündkabel
und Weiß
4,2 kOhm 0,2 kOhm
Zündkabel
und Rot
4,6 kOhm 0,3 kOhm
Zündkabel
und beide Grüne
120 kOhm 3,0 kOhm
Anmerkungen

Ich habe eine nagelneue Ducati Zündbox für PX Lusso durchgemessen und komme zu folgenden, abweichenden Ergebnissen:

Massestecker und Rot :  0,25 kOhm
Massestecker und Grün:  unendlich großer Widerstand

Links

http://www.hidden-power.de/elektrik.htm