Vergaser Dell´Orto PHB: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (ein r spendiert)
(E)
Zeile 185: Zeile 185:


=Bekannte Probleme=
=Bekannte Probleme=
Auf den Drehschieberansaugstuzten von Polini und Malossi berührt im montierten Zustand die Schwimmerkammer des Vergasers die Zylinderhaube des Motors. Im Fahrbetrieb scheuert diese Schwimmerkammer an der Zylinderhaube und wird irgendwann undicht. Es wurde eine Schwimmerkammer aus Aluminium angeboten, doch das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Nach einiger Zeit scheuert auch die Schwimmerkammer durch. Mittlerweile werden Distanzplatten angeboten, die zwischen Ansaugstutzen und Motorgehäuse dafür sorgen, das ausreichend Abstand zwischen Schwimmerkammer und Zylinderhaube gewährleistet ist. Mit einem Kabelinder lässt sich der Vergaser auch insofern fixieren, dass er genug Abstand zum Zylinder hat. Eine andere Alternative ist es, etwas Schaumstoff dort an der Kühlhaube des Zylinders anzubringen wo sich die Wanne aufscheuern könnte.<br>
Im Falle der Montage auf einer Vespa Largeframe berührt der Vergaser in Verbindung mit einem Drehschieberansaugstuzten von Polini und Malossi die Zylinderhaube des Motors. Im Fahrbetrieb scheuert diese Schwimmerkammer an der Zylinderhaube und wird irgendwann undicht. Es wurde eine Schwimmerkammer aus Aluminium angeboten, doch das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Nach einiger Zeit scheuert auch die Schwimmerkammer durch. Mittlerweile werden Distanzplatten angeboten, die zwischen Ansaugstutzen und Motorgehäuse dafür sorgen, das ausreichend Abstand zwischen Schwimmerkammer und Zylinderhaube gewährleistet ist. Mit einem Kabelinder lässt sich der Vergaser auch insofern fixieren, dass er genug Abstand zum Zylinder hat. Eine andere Alternative ist es, etwas Schaumstoff dort an der Kühlhaube des Zylinders anzubringen wo sich die Wanne aufscheuern könnte.<br>


=Passende Ansaugstutzen=
=Passende Ansaugstutzen=

Version vom 4. Januar 2012, 16:28 Uhr

Der Dell'Orto PHB Vergaser ist ein günstiger Einstiegsvergaser für preiswertes Tuning.



Varianten

Der Dell’Orto PHBL/PHBH Vergaser ist in folgenden Größen erhältlich:

  • PHBL 24
  • PHBL 25
  • PHBH 28
  • PHBH 30
  • PHBH 34

Es gibt sie als Ausführungen mit Leerlauf- und Standgasgemischschraube links bzw. rechts:

  • BD Vergaser = Einstellschrauben in Saugrichtung rechts
  • BS Vergaser = Einstellschrauben in Saugrichtung links

Es existiert weiterhin eine Variante, die direkt auf den Ansaugstutzen geschraubt wird (also ohne Gummiverbindungsstück):

  • AD Vergaser = Variante mit Klemmverbindung

Aufbau

Vergaser DellOrto PHB.png

Gasschieber

Der Gasschieber (2) beeinflusst die Ansauggeschwindigkeit und damit die Gasannahme zwischen Leerlauf und etwa Halbgas. Ein kleiner Cutaway des Schiebers erzeugt dabei einen größeren Unterdruck und somit ein fetteres Gemisch, da nun mehr Kraftstoff durch den Zerstäuber angesogen wird. Ein größerer Cutaway erzeugt einen geringeren Unterdruck und damit ein magereres Gemisch. Der kleinste erhältliche Cutaway ist 30, der größte 70.

  • Kleinerer Cutaway: Gemisch fetter
  • Größerer Cutaway: Gemisch magerer

Leerlaufgemischschraube

Die Leerlaufgemischschraube (9) ist zusammen mit der Leerlaufdüse für die Gemischbildung im Leerlauf und im unteren Teillastbereich bis etwa Viertelgas zuständig. Diese Schraube wird über die Leerlaufdüse gespeist, und dient somit zur Feinjustage des Leerlaufgemischs. Bei PHBL und PHBH Vergasern ist diese Schraube eine Benzinschraube, so dass ein Hineindrehen den Benzinkanal verengt und damit das Leerlaufgemisch magerer werden lässt bzw. umgekehrt.

  • Schraube herausdrehen: Leerlaufgemisch fetter
  • Schraube hineindrehen: Leerlaufgemisch magerer

Leerlaufdüse

Die Leerlaufdüse (11) ist zusammen mit der Leerlaufgemischschraube für die Gemischbildung im Leerlauf und im unteren Teillastbereich bis etwa Viertelgas zuständig. Die Leerlaufdüse speist die Leerlaufgemischschraube, und dient somit zur Grobjustage des Leerlaufgemischs. Es handelt sich um eine Benzindüse, je größer die Zahl auf der Düse desto fetter das Gemisch. Als Düsen kommen 5mm Dell’Orto Düsen zum Einsatz (diese entsprechen den Hauptdüsen der SHB Vergaser), deren Größenangabe sich auf den Durchmesser der Düse in 1/100mm bezieht.

  • Größere Düse: Leerlaufgemisch fetter
  • Kleinere Düse: Leerlaufgemisch magerer

Mischrohr

Das unter der Hauptdüse sitzende Mischrohr (4), auch Zerstäuber oder Nadeldüse genannt, ist zusammen mit der Nadel für die Gemischaufbereitung im Bereich zwischen Viertel- und Dreiviertelgas zuständig. Hierbei läuft die Nadel im Hohlraum des Mischrohrs. Da sich das Mischrohr und die Nadel gegenseitig beeinflussen, hat man sehr viele Variationsmöglichkeiten. Generell bestimmt das Mischrohr das Gemisch stets über den kompletten Bereich von Viertel- bis Dreiviertelgas, während die Nadel hier differenzierter Einfluss nimmt.

  • Größeres Mischrohr: Gemisch fetter
  • Kleineres Mischrohr: Gemisch magerer

Vorsicht: Das Mischrohr gibt in Verbindung mit der Nadel bei Dreiviertel- bis Vollgas eine gewisse Querschnittsfläche frei. Diese Querschnittsfläche muss immer größer sein als die Querschnittsfläche der Hauptdüse, da diese ansonsten limitiert würde. Im Endeffekt könnte man bei einer zu kleinen Nadel-Mischrohr Querschnittsfläche mit der Hauptdüse immer größer werden, ohne dass das Gemisch im Vollgasbreich fetter würde.

Verfügbare Mischrohre:

  • PHBH: AV 260, 262, 264, 268
  • PHBL: AQ 262, 264, 268

Nadel

Die am Schieber befestigte Nadel ist zusammen mit dem Mischrohr für die Gemischaufbereitung im Bereich zwischen Viertel- und Dreiviertelgas zuständig. Hierbei läuft die Nadel im Hohlraum des Mischrohrs und gibt je nach Kontur der Nadel und Gasschieberstellung eine bestimmte Querschnittsfläche im Mischrohr frei. Je dünner die Nadel in einer bestimmten Gasschieberstellung ist, desto fetter wird das Gemisch in diesem Bereich. Die Justage des Gemischs erfolgt über den Nadelclip, welcher die Position der Nadel in Relation zur Gasschieberstellung bestimmt. Hängt man die Nadel tiefer, so wird bei gleicher Gasschieberstellung ein größerer Querschnitt durch die Nadel im Mischrohr verdeckt und umgekehrt. Es stehen 4 Cliprastungen zur Verfügung.

  • Nadel höher=Clip nach unten: Gemisch fetter
  • Nadel tiefer=Clip nach oben: Gemisch magerer

Ist das Gemisch mit ganz unten hängender Nadel noch zu fett, muss ein kleineres Mischrohr verbaut oder auf eine dickere Nadel gewechselt werden. Ist das Gemisch mit ganz oben hängender Nadel noch zu mager, muss ein größeres Mischrohr verbaut oder auf eine dünnere Nadel gewechselt werden.

Es existiert eine Vielzahl von Nadeln, deren Geometrie der Tabelle entnommen werden können. Verfügbare Nadeln:

  • PHBH: X 1, 2, 3, 7, 13, 15, 30
  • PHBL: D 22, 24, 26, 29, 31, 32, 36, 37
Vergaser PHB Nadel.png



Nadel-Typ A B C D E
X1 2,48 1,20 26
X2 2,50 1,80 24
X3 2,46 1,60 22
X7 2,50 1,80 20
X13 2,50 1,80 22
D22 2,50 1,40 18
D24 2,50 0,60 20
D26 2,50 1,40 20
D29 2,50 1,80 20
D31 2,50 0,60 22
D32 2,50 1,00 18
D36 2,50 1,40 22
D37 2,50 1,40 24

Hauptdüse

Die Hauptdüse ist für die Gemischaufbereitung zwischen Dreiviertel- und Vollgas zuständig. Es handelt sich um eine Benzindüse, je größer die Zahl auf der Düse desto fetter das Gemisch. Als Düsen kommen 6mm Dell’Orto Düsen zum Einsatz, deren Größenangabe sich auf den Durchmesser der Düse in 1/100mm bezieht.

  • Größere Düse: Gemisch fetter
  • Kleinere Düse: Gemisch magerer

Erhältlich von 70- 330 (mit zwei bzw. drei Punkten Abstand).


Klappchoke ersetzen

Die PHB Vergaser sind serienmäßig mit einem Klappchoke ausgerüstet. Bei der Vespa PX lohnt es sich jedoch, einen Ziehchoke einzubauen, damit man nicht vor jedem Start die Seitenhaube entfernen muß, um an den Chokehebel heran zu kommen. Dieser Ziehchoke ist als Ersatzteil bei vielen Rollerläden erhältlich.

Bekannte Probleme

Im Falle der Montage auf einer Vespa Largeframe berührt der Vergaser in Verbindung mit einem Drehschieberansaugstuzten von Polini und Malossi die Zylinderhaube des Motors. Im Fahrbetrieb scheuert diese Schwimmerkammer an der Zylinderhaube und wird irgendwann undicht. Es wurde eine Schwimmerkammer aus Aluminium angeboten, doch das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Nach einiger Zeit scheuert auch die Schwimmerkammer durch. Mittlerweile werden Distanzplatten angeboten, die zwischen Ansaugstutzen und Motorgehäuse dafür sorgen, das ausreichend Abstand zwischen Schwimmerkammer und Zylinderhaube gewährleistet ist. Mit einem Kabelinder lässt sich der Vergaser auch insofern fixieren, dass er genug Abstand zum Zylinder hat. Eine andere Alternative ist es, etwas Schaumstoff dort an der Kühlhaube des Zylinders anzubringen wo sich die Wanne aufscheuern könnte.

Passende Ansaugstutzen

Folgende Ansaugstutzen sind kompatibel:
PHBL:

PHBH:

Siehe auch