Verdichtungsverhältnis

Aus Vespa Lambretta Wiki
Version vom 23. Juli 2008, 15:03 Uhr von 217.237.8.140 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: == '''Verdichtung''' == Verdichtung wird grundlegend in 2 Kategorieen eingeteilt: Geometrische und Effektive Verdichtung. '''Geometrische Verdichtung:''' Die Geo...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verdichtung

Verdichtung wird grundlegend in 2 Kategorieen eingeteilt:

Geometrische und Effektive Verdichtung.


Geometrische Verdichtung:

Die Geometrische Verdichtung ist der Dividend aus dem Brennraumvolumen und dem Volumen aus Hubraum und Brennraum zusammen.

Effektive Verdichtung

Durch das Auslassfenster beim Zweitakter verliert der Motor an effektiver Verdichtung, je länger die Auslasssteuerzeit ist, also je weiter oben das Fenster ist, um so mehr.

Bei hochfrisierten Motoren jetzt eine geometrische Verdichtung anzugeben ist daher eher fehl am Platz, da oft sogar mehr als die Hälfte des Hubraums noch nicht verdichtet wird, hier kann der Druck ja zum Auslassfenster entweichen.

Somit ist die effektive Verdichtung der Dividend aus dem Brennraumvolumen und dem Volumen aus eff- ektivem Hubraum und Brennraum zusammen.


Hier noch eine Grafik, die das etwas verdeutlichen soll: [[1]]

Je höher die effektive Verdichtung ist, desto höher auch der Verbrennungsdruck und höher das Drehmoment und somit die Leistung. Allerdings wird auch die thermische Belastung auf den Motor höher, deshalb sollten gute Kühlungsverhältnisse gegeben sein.

Erhöhen kann man die Verdichtung, wenn man den Zylinderkopf abdreht, somit das Brennraumvolumen verkleinert. Bitte hierzu jedoch den Artikel "Brennraum" beachten.


Evtl. kommt noch ein Artikel zum Auslitern der Verdichtung.