Oberer Totpunkt

Aus Vespa Lambretta Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei diesem Punkt ist der Kolben maximal von der Kurbelwelle entfernt und somit dem Zylinderkopf am nächsten. Gegenstück zum oberen Totpunkt (OT) ist der untere Totpunkt (UT).

Bestimmung des oberen Totpunkts

Hierzu benötigt man einen Kolbenstopper. Den Kolbenstopper so ausrichten, dass der Kolben gerade noch blockiert wird. Nun einen Punkt am Motorgehäuse markieren, welcher als Referenzpunkt dient. Jetzt das Lüfterrad einmal gegen und einmal im Uhrzeigersinn soweit drehen, bis es blockiert und die jeweilige Stelle am Lufterrad markieren, die mit dem Referenzpunkt am Motorgehäuse fluchtet. Nun mittels Maßband die Mitte der beiden Markierungen am Lüfterrad herausmessen und als OT markieren. Fluchtet die OT Markierung am Lüfterrad mit dem Referenzpunkt am Motorgehäuse, so befindet sich der Kolben am OT.