Diskussion:Zweitakt Öl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:
dazu auch noch ein quote von lucifer aus dem gsf
dazu auch noch ein quote von lucifer aus dem gsf
<pre>Hi! Es wird fad, sich immer zu wiederholen....!
<pre>Hi! Es wird fad, sich immer zu wiederholen....!
Trotzdem, am besten ihr lest selber mal die Tests der Tribologen (jene, die sich mit der Reibung in Getrieben, Zylindern,.... beschäftigen), die bisweilen auch in Kart und Crossmagazinen veröffentlicht werden. Das Castrol - auch meine Erfahrung - ist da das absolut letzte. Das hat wohl mehrere Ursachen, die aber gerade für uns Kugelmoped-Schrauber & Fahrer nicht unerheblich sind, da gerade unsere luftgekühlten Motoren erhebliche Ansprüche an die Ölqualität stellen, auch wenn die Literleistung unbedeutend ist! Notlaufeigenschaften, Temperaturbeständigkeit,...sind nur einige dieser Faktoren, saubere Verbrennung ein anderer. Wichtig ist auch, daß die Oktanzahl des Sprits nicht zusehr gesenkt wird, das Öl gut mit dem Sprit mischt, die Ringe nicht verklebt,....! Mit der Ausnahme halbwegs sauberer Verbrennung, schneidet da das Castrol (TTX, TTS,...) miserabel ab! Das Castrol-747 dagegen ist ein Spitzenöl, sauteuer, und auch mehr für GP-Racer (>240PS/l)! Zu diesen Spitzenölen zählen auch Shellsport-S, Motul-800 und ein paar Castor-based Öle (Rhizinus) wie etwa Shellsport-R und Putoline-R! Gleich dahinter (empfohlen bis 200-240PS/l!)  kommen leistbare Rennöle wie etwa Silkolene-Pro2, Putoline-MX5, Motul-600, BelRay MCH1R (od.X), wobei ich selbst mit letzteren beiden beste Erfahrungen sowohl in hochbelasteten Rollern als auch in Gatschhüpfern gemacht habe, generell mit 1:40! Ich finde es halt falsch, bei lebenserhaltenden Dingen wie Lagern, Simmeringen, Bremsbacken und eben Öl, etc. zu sparen, das rächt sich schnell mal!  </pre>
Trotzdem, am besten ihr lest selber mal die Tests der
Tribologen (jene, die sich mit der Reibung in Getrieben,  
Zylindern,.... beschäftigen), die bisweilen auch in Kart
und Crossmagazinen veröffentlicht werden. Das Castrol -  
auch meine Erfahrung - ist da das absolut letzte. Das hat  
wohl mehrere Ursachen, die aber gerade für uns Kugelmoped-
Schrauber & Fahrer nicht unerheblich sind, da gerade unsere  
luftgekühlten Motoren erhebliche Ansprüche an die Ölqualität  
stellen, auch wenn die Literleistung unbedeutend ist!  
Notlaufeigenschaften, Temperaturbeständigkeit,...sind nur  
einige dieser Faktoren, saubere Verbrennung ein anderer.  
Wichtig ist auch, daß die Oktanzahl des Sprits nicht zusehr  
gesenkt wird, das Öl gut mit dem Sprit mischt, die Ringe nicht  
verklebt,....! Mit der Ausnahme halbwegs sauberer Verbrennung,  
schneidet da das Castrol (TTX, TTS,...) miserabel ab! Das  
Castrol-747 dagegen ist ein Spitzenöl, sauteuer, und auch mehr  
für GP-Racer (>240PS/l)! Zu diesen Spitzenölen zählen auch Shellsport-S,  
Motul-800 und ein paar Castor-based Öle (Rhizinus) wie etwa Shellsport-R  
und Putoline-R! Gleich dahinter (empfohlen bis 200-240PS/l!)  kommen  
leistbare Rennöle wie etwa Silkolene-Pro2, Putoline-MX5, Motul-600,  
BelRay MCH1R (od.X), wobei ich selbst mit letzteren beiden beste  
Erfahrungen sowohl in hochbelasteten Rollern als auch in Gatschhüpfern  
gemacht habe, generell mit 1:40! Ich finde es halt falsch, bei  
lebenserhaltenden Dingen wie Lagern, Simmeringen, Bremsbacken und  
eben Öl, etc. zu sparen, das rächt sich schnell mal!  </pre>

Version vom 8. Januar 2006, 00:25 Uhr

hey mike, kannst u mal irgendeine von den alten versionen als der artikel noch welches öl? hiess raussuchen? ich komm da grad nicht so mit klar. ich weiss nicht wer es war, vermutungsweise derjenige der es im topic unfähr fand, weil er tts verkauft, das das öl schrott ist hat den inhalt diese artikels stark zur unwahrheit hin verändert. tts ist kein tolles öl, senkt den oktanwert und klingelt wie sau. wenn sich nicht zurücksetzen lässt, bau ichs sonst auch von hand wieder ein.


jetzt stimmt der artikel anscheinend wieder, wirst dein öl wieder finden max.

ps: tts ist nicht so der hit, aber jedem dasseine.


Die obige Vermutung ist falsch. Es handelt sich um eine andere Person, die da beständig "reformiert". Diese ist auch bekannt. Ich habe die originale Version lokal gespeichert. Kann man dann morgen wieder reinsetzen. Vielleicht sollte man den Artikel "schützen". Ich würde vorschlagen, daß danach alle weiteren Ergänzungen erstmal nur in die Diskussion reinkommen. Dann kann man sehen, wie "mehrheitsfähig" das ist. Vielleicht schreibt Mike den Kollegen auch erstmal an.

L.


Was ist wenn er mit seiner Testreihe Recht hat? Ich hab zwar auch im GSF Gegenteiliges gelesen...?! Mike



Dann muß er es stichhaltig nachweisen und nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen !!

Ein Link sagt manchmal mehr als 1000 Worte :-/

dazu auch noch ein quote von lucifer aus dem gsf

Hi! Es wird fad, sich immer zu wiederholen....!
Trotzdem, am besten ihr lest selber mal die Tests der
Tribologen (jene, die sich mit der Reibung in Getrieben, 
Zylindern,.... beschäftigen), die bisweilen auch in Kart
und Crossmagazinen veröffentlicht werden. Das Castrol - 
auch meine Erfahrung - ist da das absolut letzte. Das hat 
wohl mehrere Ursachen, die aber gerade für uns Kugelmoped-
Schrauber & Fahrer nicht unerheblich sind, da gerade unsere 
luftgekühlten Motoren erhebliche Ansprüche an die Ölqualität 
stellen, auch wenn die Literleistung unbedeutend ist! 
Notlaufeigenschaften, Temperaturbeständigkeit,...sind nur 
einige dieser Faktoren, saubere Verbrennung ein anderer. 
Wichtig ist auch, daß die Oktanzahl des Sprits nicht zusehr 
gesenkt wird, das Öl gut mit dem Sprit mischt, die Ringe nicht 
verklebt,....! Mit der Ausnahme halbwegs sauberer Verbrennung, 
schneidet da das Castrol (TTX, TTS,...) miserabel ab! Das 
Castrol-747 dagegen ist ein Spitzenöl, sauteuer, und auch mehr 
für GP-Racer (>240PS/l)! Zu diesen Spitzenölen zählen auch Shellsport-S, 
Motul-800 und ein paar Castor-based Öle (Rhizinus) wie etwa Shellsport-R 
und Putoline-R! Gleich dahinter (empfohlen bis 200-240PS/l!)  kommen 
leistbare Rennöle wie etwa Silkolene-Pro2, Putoline-MX5, Motul-600, 
BelRay MCH1R (od.X), wobei ich selbst mit letzteren beiden beste 
Erfahrungen sowohl in hochbelasteten Rollern als auch in Gatschhüpfern 
gemacht habe, generell mit 1:40! Ich finde es halt falsch, bei 
lebenserhaltenden Dingen wie Lagern, Simmeringen, Bremsbacken und 
eben Öl, etc. zu sparen, das rächt sich schnell mal!