Diskussion:Was das German-ScooterWiki nicht ist

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nachricht von GSF

Hallo Lacknase, es wird in der Scooterwiki begrüßt wenn Du hier eine Benutzerseite erstellst. Ich habe erfahren, das Du hier zum Admin ernannt worden bist, toll. Ich Kandidiere auch gerade zum Admin Scooterwiki:Adminkandidaturen#Scooterman Abstimmung. Wie ich gesehen habe hast Du mir im GSF eine Nachricht zukommen lassen. Da ich diese Plattform seit längerem nicht betrete bitte ich Dich mir doch hier zu antworten. (Auf Deiner Diskussionsseite um die Diskussion nicht außeinanderzureißen, ich habe Sie auf Beobachten gesetzt.) Mit freundlichen Grüßen ++Scooterman 23:05, 9. Mär 2006 (CET)



Hi Matschi!

Erstmal dicke Kudos für Deine Wiki-Bemühungen. Die Layout-Vereinheitlichung und die Kategorien finde ich sehr gut. Aber in einer Hinsicht geht das ganze zu weit:

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Scooterwiki:Adminkandidaturen

Kurz und knapp aus drei Gründen:

[1] Das Projekt ist von Maniac privat gehostet (und er allein haftet, wenn es dumm läuft). Es dient primär als Alternative zu einem unflexiblen FAQ-System für das GSF. Auch wenn ein sekundärer Nutzen für nicht im GSF registrierte Scooteriten jederzeit möglich und erwünscht ist.

[2] Das Projekt ist von Maniac privat finanziert.

[3] Solche Aktionen schrecken potentielle Beiträger und User ab. Lean-Management bzw. bürokratiefreie Zone ist hier gefragt.

Man kann einwenden, daß solche Vorgänge nicht schaden. Sie nutzen aber auch nichts, denn unabhängig von irgendwelchen Wahlregeln wird niemand freigeschaltet werden, wenn Maniac es nicht beschließt. Es braucht auch keine granularere Nutzerverwaltung. Jeder kann unabhängig vom Status - bevorzugt als registrierter Nutzer - beitragen. Es muß sich also auch niemand anpreisen, zur Wahl stellen etc., um das ganze nach vorne zu bringen. Wenn ich da etwas übersehe, dann kläre mich bitte auf.

Die obige Aktion kommt mir halt ein bischen so vor, als würde mir jemand erzählen wollen, man könne ohne hierarisches CVS kein LaTeX-Dokument erstellen. Um im Bild zu bleiben: der Durchschnittsnutzer ist mit vi überfordert.

Egal wie: Es kommt jedenfalls in der Community Zweifel auf. Und das können wir nicht brauchen. So gut der Rest ist. Ernsthaft! MaNiAc blickt Deine Intentionen bezogen auf obige Aktion auch nicht. Und ehe wir da öffentlich diskutieren (was wir nun doch tun) und es da Ärger gibt, wollte ich mal bei einem virtuellen Bier (*cheers*) via PM nachgefragt haben, was Du damit eigentlich bezweckst. Oder ist das nur Spaß an der Freude, eine Wahl zu eröffnen, für die Du die Regeln geschrieben hast und die doch keine Konsequenzen hat, so lange Du keine root-Rechte für die Datenbank hast?

Grütze - Lacknase ++ 23:14, 9. Mär 2006 (CET)


Hallo Lacknase, Wollte schonmal´n feedback haben.

  • Zu 1. Die hier Verwendeten Bilder haben keine Urheberrechtsvermerke und stellen potentielle Rechtsgefahren für MaNiAc dar.
  • Zu 2. Gibts Finanzprobleme?
  • Zu 3. Bürokrat ist bis jetzt ja nur der Maniac und auch der hält sich ja eher zurück, was ja auch sein gutes Recht ist.

Ist die Idee des Scooterwiki nicht eine der Wikipedia entsprechende Datenbank mit Rollerspezifischen Inhalten zu schaffen?? Dazu gehört für mich auch eine der Wikipedia entsprechende Struktur, gerne auch etwas verschlankt. Ich weiß zwar nicht was ein CVS ist und ein Latex-Dokument, aber als ich die erstellten Seiten hier gesehen habe habe ich (trotz nichtmal 2 Monaten Wikierfahrung) das kalte Grauen bekommen. Wer soll das den wann ändern, keine Nutzer die es freiwillig tun? Ich würde mich freuen wenn ich mich mit anderen darüber austauschen könnte und das gerne auf einer Diskussionsseite Wie soll Scooterwiki weitergehen. Ich habe das Gefühl, daß das auch der MaNiAc nicht für alles verantwortlich sein kann, glaube aber nicht, das es gefährlich ist hier die selbe Anarchodemokratur zu wagen wie in der WeltWikifamilie. See U ++Scooterman 23:31, 9. Mär 2006 (CET) Wer ist verschreckt?

Unterschrieben wird mit ++~~~~ ++Scooterman 23:33, 9. Mär 2006 (CET)


Hi Matschi!

[1] Eben weil hier manches "unoffiziellen" Charakter hat und der beständigen Überwachung bedarf, ist es m.E. gefährlich auf Hierarchie als "symbolische" Zuständigkeitsdefinition zu setzen. Das kann den Eindruck erwecken, als gäbe es hier "verantwortungsfreie" Räume, weil ja von anderen, offiziell Zuständigen eh hinterhergeputzt wird. Der einzelne Beiträger muß grundsätzlich verantwortlich bleiben ... im ideellen Sinne. Das schließt eine Art "ordnende Redaktion" nicht aus. Aber es braucht keine Institutionalisierung. (s.u.)

[2] Es gibt keine mir bekannten Finanzprobleme. Es gibt nur die "Sitte", daß derjenige, der bezahlt, bestellt bzw. den Zielrahmen abstecken darf.

[3] An der bisherigen Benutzer-Hierarchie wird sich /prinzipiell/ nichts ändern. Und wie ich schon schrieb: Du verkennst den ursprünglich angedachten Sinn der Aktion, wenn Du glaubst, daß hier ein Scooter-Wiki analog zu Wikipedia entstehen soll(te). Es ging und geht zunächst noch "nur" um einen Pool an Stelle einer FAQ, zu dem jeder GSF-User beitragen kann. Nicht-GSFler auch. Klar. ContentManagement ohne Voranmeldung halt, wenn Du so willst. Noch dazu eines, das sich von selbst reguliert, so lange da nicht irgendwelche "bürokratisch/formalen" Strukturen aufgebaut werden.

Daß man bei manchem Beitrag Augenkrebs bekommen konnte, würde ich jederzeit unterschreiben. Aber daraus einen Wikipedia analogen Community-Auftrag zu folgern halte ich für falsch. Im mindesten verfrüht. Dein Engagement in Ehren. Aber ohne Abstimmung (d.h. hier erstmal mit Maniac) geht nix. Wenn Du wissen willst, wer wann wo etwas nachfragte, komisch fand oder nicht verstand, schau bitte ins Wiki-Topic im GSF. Da bekommst Du einen ersten Eindruck. Danke!

Grütze - Lacknase ++ 23:46, 9. Mär 2006 (CET)


Moin Matschi!

Erstmal riesen Lob für die Arbeit, die du hier reinsteckst! Wenns noch ein paar von deiner Sorte gäbe, wär das Wiki innerhalb weniger Monate vollständig :)

Aber lacknase hat auch Recht, ich werd hier niemandem Rechte geben, jedenfalls nicht in so einer frühen Phase. Ausserdem soll es wie gesagt nicht die Neuen verschrecken, die hier gleich von Hierarchiestrukturen und Regeln verschreckt werden...wenn ich ehrlich bin, ich steig auch grad nicht mehr durch was hier alles geht. Hab Angst was zu ändern weil ich fürchte was von der Struktur kaputtzumachen. Die meisten haben halt nicht so viel Zeit sich reinzufuchsen. MaNiAc LRSC 00:11, 10. Mär 2006 (CET)


Betrifft Löschen

Ach ja matschi! Die Inhalte hier unterliegen AUF KEINEM FALL der GNU Lizenz!!!!! Ich habe mich da bewusst dagegen entschieden. Sonst hätt ich s schon mit reingeschrieben. Bitte sofort löschen! MaNiAc LRSC 00:11, 10. Mär 2006 (CET)


{{löschen}}kann ich eingeben, (Die Vorlage hab ich ja selbst von Wikipedia hierher verschoben) aber den Löschvorgang kann nur ein Administrator vornehmen.++Scooterman 00:38, 10. Mär 2006 (CET)


Hi Matschi,

genau sowas habe ich befürchtet: Daß Du , weil Deine von Dir hier gesteckten/eingeführten Regeln auf Widerstand stoßen, einen auf destruktiv machst. Willst Du nicht sachlich bleiben oder ist das ein Spiel?

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Was_das_German-ScooterWiki_nicht_ist&diff=4381&oldid=4331

Sollte ich den Spielcharakter des ganzen mißdeutet haben, bitte ich um Verzeihung. Es war dann natürlich alles ironisch/unernst gemeint.

So oder so: Aus der Tatsache, daß hier freie Software verwendet wird, folgt nicht zwingend, daß die GFDL oder die GPL für die damit erstellten Inhalte oder Software gilt. Wenn sie nicht gilt/gelten, folgt daraus auch nicht, daß alles dem MaNiAc gehört. Merkst Du nicht, daß der Zwang, irgendwelche "Freiheiten" zu verwirklichen, auch nur wieder "knechtet"? Genau das gilt es hier zu verhindern. Das Prinzip "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich Dir den Schädel ein" ist hier schlicht nicht akzeptiert. Es geht um Freiwilligkeit. Alles fein unkompliziert. Es erwirbt niemand ein Recht an irgendetwas. Es wird niemand zu etwas gezwungen. Auch Du nicht.

Darum bitte ich Dich: Wenn Du einen Idealismus-Krieg anfangen möchtest, dann diskutiere wenigstens und überzeuge die Leute, die Fragen stellen. Deine bisweilen nur eingeschränkte Fähigkeit, Mehrheiten ernst zu nehmen, hast Du ja andernorts schon unter Beweis gestellt. Meine erste Frage war, was Du damit bezwecken und wem Du damit einen Dienst erweisen willst. Die ist bis heute unbeantwortet geblieben. Die zweite Frage, die sich anschließt, ist die: Warum soll es dazu nötig sein, eine Wikipedia-Analogie zu schaffen?

Es wäre schön, wenn Du in dieser Sache einmal etwas schreiben würdest.

Grütze - Lacknase ++ 09:51, 10. Mär 2006 (CET)