DR 75: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(interner Link zu Hersteller-Artikel gesetzt)
K
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[DR]] 75ccm Zylinder ist einer der am häufigsten gebrauchten Aufrüstzylinder für die V50 und die PK Baureihe (nicht Automatic und V50 1.Serie).
Der [[DR]] 75 ccm Zylinder ist einer der am häufigsten gebrauchten Aufrüstzylinder für die V50 und die PK Baureihe (nicht Automatic und V50 1.Serie).




Zeile 5: Zeile 5:




Der [[DR]] 75 ist von der Auslegung her ein eher zahmer Zuningzylinder. Seine Popularität in Deutschland erklärt sich vorallem durch die lange Haltbarkeit und den moderaten zuwachs an Leistung, der ein mitschwimmen im Verkehr im Gegensatz zum Originalzylinder ermöglicht. Wie bei allen Tuningzylindern ist jedoch ein Steigerung der Höchstgeschwindigkeit nur in Verbindung mit einem Wechsel des Primärgetriebes zu erreichen. Die wenig sportliche Auslegung erklärt sich wohl mit der Konkurrenz aus eigenem Hause dem [[DR]] 75 Formula.
Der [[DR]] 75 ist von der Auslegung her ein eher zahmer Tuningzylinder. Seine Popularität in Deutschland erklärt sich vorallem durch die lange Haltbarkeit und den moderaten zuwachs an Leistung, der ein mitschwimmen im Verkehr im Gegensatz zum Originalzylinder ermöglicht. Wie bei allen Tuningzylindern ist jedoch ein Steigerung der Höchstgeschwindigkeit nur in Verbindung mit einem Wechsel des Primärgetriebes zu erreichen. Die wenig sportliche Auslegung erklärt sich wohl mit der Konkurrenz aus eigenem Hause dem [[DR]] 75 Formula.

Version vom 30. März 2006, 21:22 Uhr

Der DR 75 ccm Zylinder ist einer der am häufigsten gebrauchten Aufrüstzylinder für die V50 und die PK Baureihe (nicht Automatic und V50 1.Serie).


Das angegebene Verdichtungsverhältnis beträgt 1:10,7. Diese Angabe hält aber keiner genaueren Überprüfung stand, vermutlich liegt es um 1:9,9. Der Zylinder verfügt über zwei Überströmkanäle und einen Boostport.


Der DR 75 ist von der Auslegung her ein eher zahmer Tuningzylinder. Seine Popularität in Deutschland erklärt sich vorallem durch die lange Haltbarkeit und den moderaten zuwachs an Leistung, der ein mitschwimmen im Verkehr im Gegensatz zum Originalzylinder ermöglicht. Wie bei allen Tuningzylindern ist jedoch ein Steigerung der Höchstgeschwindigkeit nur in Verbindung mit einem Wechsel des Primärgetriebes zu erreichen. Die wenig sportliche Auslegung erklärt sich wohl mit der Konkurrenz aus eigenem Hause dem DR 75 Formula.