Bajaj 150

Aus Vespa Lambretta Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bajaj 150
Volcano-Mount

Hintergrund

Bajaj Auto Limited stellte bereits seit 1961 als Lizenznehmer von Piaggio die Vespa 150 VBA für den Indischen Markt her. 1971 läuft der auf 10 Jahre befristete Vertrag aus und wird nicht verlängert. Die Fertigung der Fahrzeuge läuft jedoch weiter, sodass die Roller nun als Bajaj 150 verkauft werden.

Merkmale

Die Bajaj 150 unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von der Vespa 150 VBA. Bei genauerer Betrachtung fallen jedoch einige Unterschiede ins Auge.


Kaskade

Die Kaskade entsprach der der VBA, das Feld für das Logo war aber sechseckig anstatt rechteckig.


Lenkerkopf

Der Lankerkopf entsprach dem der VBA, hatte aber einen Rundtacho, der auf eigenwillige Art in den Lenker eingelassen wurde. Die notwendige Halterung wird gerne als "Volcano - Mount" bezeichnet.


Motor

Der Motor entsprach dem der Vespa 150 VBA, er verfügte über 150 ccm, 3 Gänge, 2 Kanäle und Unterbrecherzündung. Die Felgengröße lag bei 8 Zoll.


Siehe auch

Forentopics:


Quellen